Blib fit und mobil

Garten

Modul 7

Entspannung

Was ist Blib fit und mobil?

Sie möchten etwas für Ihre Gesundheit tun, körperlich aktiv sein und sind gerne unter Menschen? Das Gruppentraining von „Blib fit und mobil“ ist so konzipiert, dass jede Person entsprechend ihres individuellen Leistungsniveaus trainieren kann. Es sind keine sportlichen Voraussetzungen zu erfüllen. Tun Sie etwas Gutes für sich und machen Sie mit!

Leben in Balance – mit circa 50 Jahren lässt für die meisten Menschen das körperliche Wachstum merklich nach und vielfältige Veränderungen werden deutlich. Viele empfinden „alt sein“ mehr als Verlust und weniger als Aufforderung, in anderen Lebensbereichen zu wachsen, Neues zu wagen und als Einladung „alt sein – anders zu leben“. Balance zu leben.

Mehr als 300‘000 schwere Stürze ereignen sich jährlich in der Schweiz. Davon betroffen sind 30 % der über 65-Jährigen, die mindestens einmal pro Jahr stürzen. Neben schlechter Treppensicherheit, mangelhafter Ausleuchtung und hohen Schwellen sind es körperliche Ursachen wie eingeschränkte Beweglichkeit, mangelndes Gleichgewichtsgefühl oder nachlassende Muskelkraft, die das Risiko für Stürze massiv erhöhen. Im Jahr 2012 führten wir erstmals das Projekt „Blib fit und mobil“ durch. Bereits nach einem dreimonatigen Training, pro Woche 1 Stunde, hatte das Kraft-, Gleichgewichts- und Ausdauertraining bei älteren Teilnehmenden zu einem durchschnittlichen Kraftzuwachs um 48% geführt. Auch die Sensomotorik als Teilbereich des Gleichgewichts konnte mehrheitlich um 16 % gesteigert werden.

Fit für den Sommer Newsletter

Jetzt anmelden und keine Videos mehr verpassen!

Liste(n) auswählen: